Get ready to run: Die schönsten Laufstrecken in Wien!

Get ready to run: Die schönsten Laufstrecken in Wien!


03.02.2017 · Lifestyle · von Sarah

Die ersten Sonnenstrahlen blinzeln und du bist motiviert dich zu bewegen? Denk nicht lange über den inneren Schweinehund nach, binde deine Laufschuhe und schon geht es los. Das Beste am Joggen ist ja, dass es so einfach ist. Und du rennst nicht nur den kalten Temperaturen davon und tankst Endorphine, sondern kannst Wien auch spielend einfach im Laufen erkunden. Vom Wilhelminenberg bis in die Donauauen – wir verraten dir die schönsten Laufstrecken!

 

1. Donaukanal

Laufstrecken Wien Donaukanal

Bild: wien.info.de

Der Klassiker unter den Laufstrecken: Am Schwedenplatz ertönt der Startschuss, den Kanal hinunter bis nach Spittelau, über die Brücke und auf der anderen Seite zurück. Geübte können die Strecke natürlich beliebig verlängern, beispielsweise bis zum Brigittenauer Sporn, an dem der Kanal wieder in die Donau mündet. Das Schöne am Donaukanal ist, dass er von allem etwas bietet: Grünflächen, Wasser, urbanes Flair. Und sobald die Temperaturen wieder lauer werden, wird er zum Laufsteg für Sportbegeisterte.

 

2. Into the woods

Laufstrecken Wien Prater

Mehr Natur mitten in der Stadt als der Prater geht eigentlich kaum. Denn hinter dem Wurstelprater mit Riesenrad und Wilder Maus befindet sich ein etwa 6 km² umfassendes Naherholungsgebiet. Der Prater besteht hauptsächlich aus von der Donau geprägten Aulandschaften. Du liest nur „Auenland“? Tatsächlich. Denn wenn du den Prater lang genug hinunter joggst kommst du tatsächlich ins Wiener Donauauenland.

 

 

3. Die Insel ruft!

Laufstrecken Wien Donauinsel

Radfahren, Schwimmen, Frisbee oder Joggen – die Donauinsel bietet Platz für jegliche sportlichen Aktivitäten. Am Wasser zu laufen ist nicht nur eine optische Bereicherung. Sobald die Temperaturen es zulassen, kannst du dich nach deiner Runde mit einem Sprung in die Donau erfrischen.

 

4. Running with a view

Laufstrecken Wien Schönbrunn

Wenn man schon in einer Stadt wohnt, die solche Sehenswürdigkeiten wie Schönbrunn zu bieten hat, kann man das Laufen auch gleich mit ein bisschen Sightseeing verbinden. Zufällig erstreckt sich um die einst kaiserliche Residenz ein angemessen herrschaftlicher Park. Und wer es den Hügel bis zur Gloriette hinauf schafft, hat sein Tagespensum erfüllt und wird mit einem wunderschönen Ausblick belohnt.

 

 

5. Laufstrecken mit Höhen und Tiefen

Laufstrecken Wien

Wer Herausforderungen sucht, der kann es ja mal mit einem Intervalltraining am Wilhelminenberg versuchen. Hier, am Rande des 16. Bezirks, geht es steil bergauf. Wer den Gallitzinberg erklommen hat, der kann sich im Schloss Wilhelminenberg ein königliches Stück Kuchen gönnen. Weniger anspruchsvoll vom Gelände her, aber genauso schön ist übrigens die nahe liegende Baumgartner Höhe. Der 48A bringt dich und deine Turnschuhe vom Karl-Renner-Ring direkt dorthin.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (4)