Gehört. Gesehen. The Danish Girl

In unserer Reihe „Gehört.Gesehen.“ beziehungsweise „Gehört.Gelesen.“ stellen wir dir regelmäßig besondere Filme und Bücher vor. Den Anfang macht THE DANISH GIRL von Academy Award-Gewinner Tom Hooper (The King’s Speech).

THE DANISH GIRL_Header

Es ist die – wahre – Geschichte von Einar Wegener (Eddie Redmayne) und seiner Frau Gerda (Alicia Vikander). Glücklich verheiratet führen sie ein bewegtes Künstlerleben. Als Gerda ihren Mann bittet, für sie als Frau Modell zu stehen, erfahren die daraus resultierenden Portraits einen ungemeinen Anklang. Der Zuspruch und die Beliebtheit der Bilder resultieren in weiteren Werken. Doch Einar entwickelt eine ganz andere Liebe – die, zu dieser anderen, neuen Seite an sich. Die Liebe zu Lili Elbe, die Frau, als die er leben möchte. Plötzlich ändert sich das Leben radikal, denn Einar hegt den unbändigen Wunsch, vollständig und damit auch körperlich künftig als Frau zu leben…Doch was bedeutet dieser Schritt für ihre Liebe und ihre Sehnsüchte?

Eine Hommage an Gretas Toleranz und Einars Mut.

Die Vorlage zu THE DANISH GIRL ist der gleichnamige Bestseller von David Ebershoff. Mit diesem Projekt setzen Regisseur Tom Hooper und Academy Award-Gewinner Eddie Redmayne (Die Entdeckung der Unendlichkeit) ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort, die sie vor drei Jahren mit der Musicalverfilmung Les Miserables begonnen haben. In weiteren Rollen der deutschen Koproduktion sind Alicia Vikander (Ex Machina), Amber Heard (The Rum Diary), Matthias Schoenaerts (The Drop – Bargeld) und Ben Whishaw (Skyfall, Das Parfum) zu sehen.

Der Film startet am 7. Jänner 2016.


Beitrag veröffentlicht

in

von