All-Time-Freezer? Nie wieder kalte Hände oder Füße!

All-Time-Freezer? Nie wieder kalte Hände oder Füße!


16.11.2020 · Lifestyle · von Jana

Unser Körper ist unser Tempel, doch leider leidet dieser Tempel oftmals an kalten Zehen oder kalten Händen. Schuld daran ist meistens eine schlechte Durchblutung. Selbst Oma’s Kuschelsocken helfen da nicht. Um der nächsten Verkühlung keine Chance zu geben, haben wir für dich die besten Tipps gegen kalte Hände und Zehen gesammelt.

 

Nie mehr kalte Hände oder Füße!

Vor allem in der kalten Jahreszeit ist es wichtig drauf zu achten, genügend Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Dass das nicht ganz so leicht ist, weiß jeder selbst. Doch eine gesunde Ernährung fördert einen stabilen Kreislauf und beugt Erkältungen vor.

 

Gewürze bringen die notwendige “Hitze” in deinen Körper!

kalte Hände

Scharfes Essen ist, wenn du es mit Maß und Ziel genießt, sehr gesund und hilft dabei deinen Blutkreislauf in Schwung zu bringen. Du kannst auch deine Fingerspitzen mit Chilipulver einreiben und schwups ist das Kältegefühl verschwunden. Auch eine Prise Kurkuma in deinen Kaffee oder Tee bringt die Durchblutung in Schwung. Kurkuma wird noch dazu in der Ayurveda Lehre eine heilende und das Immunsystem stärkende Wirkung zugesprochen. Kurkuma zählt dort nicht umsonst zu den “heißen Gewürzen”.

 

Rosmarin bringt deinen Körper auf Toskana-Temperatur.

kalte Hände

Ganz einfach zu merken: Pfefferminzöl hilft gegen Hitze und Rosmarinöl gegen Kälte. Bereite ein größere Schüssel vor, gib einfach Rosmarin in deinen Tee und lass es kurz ziehen, volá ein warmes Gefühl macht sich breit.

 

Vitamine bringen den Kick!

kalte Hände

Orangen, Zitronen, Karotten, Äpfel und co. sind wichtige Helfer, die vor Erkältungen schützen. Also solltest du fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag genießen.

 

 

Ballaststoffe für’s Wohlempfinden.

kalte Hände

Neben den ganzen süßen Verführungen braucht unser Körper viele Ballaststoffe, um gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Verschiedenste Getreidearten, Hülsenfrüchte und Samen helfen deinem Körper dabei.

 

Tipps gegen kalte Hände.

Ingwer – Die Superwurzel!

kalte Hände

Geh in den nächsten Supermarkt und kauf dir eine frische Ingwerwurzel. Diese schneidest du dann in dünne Streifen und reibst damit deine Hände ein. Ihre wärmende Schärfe hilft dabei der Kälte einen Strich durch die Rechung zu machen. Bei Rauchern überdeckt der Ingwergeruch übrigens auch die typischen Aschenbecher-Finger. Auch im Tee funktioniert Ingwer gut, um den Körper von innen zu wärmen. Ingwer verbessert die Fließeigenschaften deines Blutes, indem er die thrombosebegünstigende Zusammenballung der Blutplättchen hemmt und die Vitalität und Immunabwehr wird gleichzeitig gestärkt.

 

Wärmepads – kalte Hände ade!

kalte Hände

Die schnellste und einfachste Methode deine Hände warm zu bekommen, heißt Wärmepads. Sie sind klein, leicht und wiederverwendbar. Mittlerweile gibt es sie in unzähligen Formen und Farben, also am besten einfach welche über Amazon bestellen.

 

Wechselbad – Gleich gibt’s heiß-kalt!

kalte Hände

Eine Wechseldusche belebt den Kreislauf und so ähnlich funktioniert es auch bei kalten Händen. Richte dir einfach zwei Schüsseln, einmal befüllt mit warmen Wasser und eine mit kaltem Wasser. Tauche zuerst deine Hände für ca. 5 Minuten in das warme Wasser, danach rein mit ihnen ins kalte Nass. Insgesamt solltest du circa 10 Durchgänge machen, die Durchblutung wird verbessert und ein warmes Gefühl macht sich breit.

 

 

Tipps gegen kalte Füße.

Socken rocken!

kalte Hände

Wie schon erwähnt helfen oftmals Oma’s Kuschelsocken nicht so optimal gegen deine kalten Zehen wie gedacht. Doch versuch einmal ein Paar deiner normalen Socken anzuziehen und dann, sozusagen als Schutz, die Kuschelsocken drüberzuziehen. Durch den doppelten Schutz vor dem kalten Boden sollte das Problem gelöst sein, die zwei Schichten erzeugen Reibung die dabei hilft die Zehen zu erwärmen. Falls das alles noch nicht reicht, kannst du dir einfach noch zusätzlich eine tolle Kuscheldecke nähen.

 

Wärmen durch Massagen.

kalte Hände

Igel Massagebälle sind nicht nur unverzichtbar für eine Fußmassage sondern eignen sich auch hervorragend um deine Zehen aufzutauen. Einfach mit kreisenden Bewegungen deine Füße massieren, somit wird automatisch deine Durchblutung gefördert und deine Füße werden warm. Abschließend ist nur noch zu sagen: Wärme gut, alles gut!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (1)