Die schönsten Bastel-Tipps für Ostern!

Die schönsten Bastel-Tipps für Ostern!



Tina Hinterleitner plant, gestaltet und dekoriert persönliche Events wie Hochzeiten, Taufen, Geburtstage uvw. mit ihrer Eventagentur Hellbunt Events mit nachhaltigem Schwerpunkt. Zusätzlich bietet Sie eine Recycling-Bastelwerkstatt an und kreiert dort mit den TeilnehmerInnen saisonabhängig Dekorationsmittel. In diesem Artikel verrät sie dir tolle Last-Minute Bastelideen für Ostern.Vielleicht kennst du Tina ja bereits aus unserem iamgreen.at Blog!

OSTERBRIOCHE:

brioche

Um gut in den Tag zu starten soll man abwechslungsreich und ausgiebig frühstücken. Zu Ostern darf es da schon einmal ein Briocheteig in Hasen- oder Kranzform sein. Diese kleinen feinen Leckerbissen eignen sich auch großartig um die Teller der Familie festlich zu schmücken und jedem ein Lächeln auf den Mund zu zaubern.

Aus diesem Rezept könnt ihr z.B. 12 kleine Osterlinge zaubern und zusätzlich einen Striezel backen.

500g Mehl
3 EL Zucker
2 TL Salz
100g Butter
¼ L Wasser
1 Päckchen Trockengerm

Den Teig gut kneten und kurz gehen lassen (mit einem Tuch darüber an einen warmen Ort stellen). Dies mehrmals wiederholen. In Summe soll der Teig 3x geknetet werden und 2 x aufgehen. Nun können Häschen, Kränze und/oder Striezel geformt und on der Oberfläche mit Milch bestrichen werden. Anschließend den großen Striezel bei 170°C, 45 Minuten (bei den kleinen Formen kürzer) im Backrohr goldbraun backen.

Guten Appetit (nicht nur) am Ostermorgen! Kulinarische Abwechslung und das nicht nur zu Ostern gibt’s mit dem Gutschein von KachAbo!

BADEBOMBEN:

badebombe

Viele kennen Sie aus ihrer Kindheit, diese gutriechenden, bunten Kugeln die das Badewasser zu einer Wohlfühloase machen und zusätzlich noch lustig aufschäumen. Die Rede ist von Badebomben, die mittlerweile in vielen Geschäften erhältlich sind. Ich habe anhand eines Rezepts aus dem Buch „The Glow“ von Anita Bechloch für Ostern versucht, selbst welche zu erstellen und bin begeistert.

Für ca. 10 dieser Bade – Ostereier benötigt ihr:

12 EL Natron
6 EL Zitronensäurepulver
6 EL Pflanzenstärke (z.B.: Pfeilwurzel- oder Maisstärke)
2 EL 40% Alkohol oder 1 EL Weingeist und 1EL Wasser
Eierförmchen (am besten aus Silikon, hier gehen die Endergebnisse besser heraus als bei starren Formen)

Bei Bedarf: ätherische Öle, getrocknete Kräuter oder Blüten, Lebensmittelfarben

Natron, Zitronensäure und Pflanzenstärke in einer Schüssel mischen und bei Bedarf ätherische Öle oder Dekoration hinzufügen. Ich habe eine Kräutermischung von Sonnentor und natürliche Lebensmittelfarben wie Kurkuma, Matcha und Rübensaft verwendet. Als nächstes wird der Alkohol ganz langsam eingeträufelt und währenddessen weiter gerührt. Wenn es hier bereits zu viel schäumen sollte, kann der Alkohol auch mit einer Sprühflasche noch langsamer beigemengt werden.

Die Förmchen mit der Masse befüllen und fest andrücken. Bei Silikonbehältern eine Frischhaltefolie darüber legen, diese beschweren und während der Trocknungszeit immer wieder festdrücken. Nach etwa 6 Sunden sollten die Badebomben ausgetrocknet und somit stabil sein. Zur Aufbewahrung einen trockenen Behälter verwenden der nicht unmittelbar in der Nähe von Wasser steht.

Klingt einfach? Ist es auch und es macht Groß und Klein eine Menge Spaß! Und damit die schönen Erinnerungen an Ostern nicht auf der Festplatte verstauben, gibt es den Gutschein von fotofürmich.at!

 

OSTERHASEN:

bastel osterhase

Nicht nur der Osterteller soll schön dekoriert aussehen, auch die restliche Wohnung darf in frühlingshaften Farben erstrahlen. Hierfür habe ich einen Print von „la vie ordinaire dúne bretonne“ in verschiedenen Farben und Größen ausgedruckt und zu 3D Hasenköpfen gefaltet und anschließend auf den dafür vorgesehenen Stellen zusammengeklebt. Je größer der Ausdruck ist, umso einfacher ist das Falten, aber mit etwas Übung gelingt auch ein A6 Ausdruck mühelos.

In einer Holzbox an der Wand fand ein lilafarbener Hase seinen Platz und ist dort zu einem Hingucker geworden. Auch auf Geschenksäcken oder am Osterstrauß sehen diese süßen Gefährten in allen erdenklichen Farben sehr entzückend aus.

 

Die schönsten Bastel-Tipps für Ostern!


Mehr in Beauty, Deko, DIY
Beauty-Trends
Beauty-Trends 2016

Mode, unterschiedliche Frisuren und Farben machen dein Leben bunter. Wir heißen zwar nicht Guido Maria Kretschmer oder Donatella Versace, denken...

Schließen