Top5: Besondere Christkindlmärkte in Österreich

Top5: Besondere Christkindlmärkte in Österreich



Die besinnliche Zeit des Jahres nimmt ihren Lauf. Auch wenn Weihnachten mittlerweile leider durch gestresste Einkaufsmarathons, Preisdumping und verfrühte Dauerbeschallung geprägt ist: Wir haben ein paar Orte gefunden, an denen du dem Stress entgehen und den Advent wieder richtig genießen kannst. 

Bei uns dreht sich heute alles um besondere Christkindlmärkte. Natürlich muss man mit Ausdrücken wie “am schönsten” und “am besten” aufpassen – schließlich liegt die Perfektion im Auge des Betrachters und Meinungen sind verschieden. Zum Glück. Trotz eventueller Differenzen haben wir uns aber an eine kleine Auflistung gewagt und hoffen, dir ein paar Adventsmärkte vorzustellen, die du bis jetzt noch nicht auf dem Radar hattest. Vollständige Listen der Christkindlmärkte in Wien, Graz und Innsbruck findest du auf unserer Partner-Seite iamstudent.at.

 

Du bist noch auf der Suche nach der perfekten Tasche, in der du Haube, Handschuhe & Co verstauen kannst? Dann solltest du unbedingt dein Glück bei unserem Gewinnspiel von MADELEINE versuchen!

 

Adventsmarkt auf der Petzen

besondere Christkindlmärkte

Wann: 3., 10., 17. Dezember

Wo: Petzen, Siebenhüttengelände

Einen Superlativ hat sich der Adventsmarkt auf der Petzen garantiert verdient: Er ist der höchst gelegenste Christkindlmarkt Österreichs. Ein wahrer Schatz Südkärntens, den du nur durch eine Gondelfahrt erreichst. So exklusiv die Anreise ist, so exklusiv sind auch die Öffnungszeiten. Hier gibt es Adventsstimmung an 3 Samstagen im Dezember. Tipp: Wir empfehlen dir, das Angebot von Berg- & Talfahrt plus gratis Getränk um 13€ zu nutzen.

 

Mariazeller Advent

besondere Christkindlmärkte

Wann: 24. November – 18. Dezember

Wo: Benedictus-Platz 1, 8630 Mariazell

In der nördlichen Obersteiermark kannst du am Mariazeller Advent vor der Kulisse der Basilika in Melancholie versinken. Ausgestattet mit dem weltweit größten hängenden Adventskranz, Messen, Lebzelterei, diversen Führungen und Kinderprogramm bietet dieser Christkindlmarkt Unterhaltung für die ganze Familie und wird dir sicher in Erinnerung bleiben.

 

Feldkircher Weihnachtsmarkt

besondere Christkindlmärkte

Wann: 25. November – 24. Dezember

Wo: Marktgasse, 6800 Feldkirch 

Für Liebhaber historischer Städtchen ist der Feldkircher Weihnachtsmarkt ein absolutes Muss. In der Marktgasse tummeln sich Menschen in warmen Jacken, dicken Hauben und wolligen Handschuhen. Raclette, Handwerkskunst und natürlich Glühmost sorgen für die richtige Stimmung, umrahmt wird die besinnliche Atmosphäre mit Live-Musik.

 

Falls du es dir mal in deinen eigenen vier Wänden gemütlich machen möchtest, liefert unser Gutschein von House of Tea & Coffee das passende Probierpaket voller winterlicher Teesorten!

 

Wolfgangseer Advent

besondere Christkindlmärkte

Wann: 18. November – 18. Dezember

Wo: Wolfgangsee

Willkommen im Salzkammergut und somit in einer der wohl schönsten Regionen Österreichs. Warum wir dir unbedingt vom Wolfgangseer Advent berichten müssen? Er besteht aus drei Orten (Strobl, St. Wolfang, St. Gilgen) am Wolfgangsee. Dank der Schiffe ist jeder der Orte schnell und vor allem stimmungsvoll erreichbar. Und was könnte es Schöneres gebt, als warm eingepackt über dunkel glänzendes Wasser zu tuckern?

 

Advent am Mühlbach

besondere Christkindlmärkte

Wann: 16., 23. Dezember & 5. Jänner

Wo: Mühlbach am Hochkönig

Die Region Hochkönig ist dir vermutlich schon ein Begriff. Zwei Dinge werden hier großgeschrieben: Tradition und Gastfreundschaft. Wir legen dir besonders die unterschiedlichen Führungen beim Advent am Mühlbach ans Herz. Ob Adventswanderung, Geschichtenwanderung oder eine besinnliche Räucherwanderung – hier macht der Kommerz Pause und du kannst dich ganz von der wunderbaren Stimmung tragen lassen.

 

Tipp: Punschen für den guten Zweck

besondere Christkindlmärkte

Ein heißer Punsch wärmt von innen – am Wiener Kunstmarkt am Karlsplatz wird dir allerdings noch aus einem anderen Grund warm ums Herz. Beim Ö1 Wunschstand geht der gesamte Erlös an 3×21 – Zentrum zur Förderung und Begleitung von Menschen mit Trisomie 21. Eine superschöne Idee, wie wir finden und bestellen uns gleich einen zweiten Punsch.

 

Na, war etwas Neues für dich dabei? Wir wünschen dir viel Spaß und eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

 



Top5: Besondere Christkindlmärkte in Österreich