vor der morgenroete freikarten

Vor der Morgenröte – Filmtipp & Gewinnspiel

In unserer Reihe „Gehört.Gesehen.“ beziehungsweise „Gehört.Gelesen.“ stellen wir dir regelmäßig besondere Filme und Bücher vor. Diesmal eigentlich beides. Denn am 3. Juni 2016 startet Vor der Morgenröte in den österreichischen Kinos. Darin spielt Josef Hader den weltberühmten Schriftsteller Stefan Zweig. Wir verlosen 2 Fanpackages samt Freikarten!

Vor der Morgenröte – Hader spielt Zweig

Hader spielt diesmal nicht Hader. Der beliebte Kabarettist und Schauspieler Joseph Hader spielt in Maria Schraders Vor der Morgenröte einen der berühmtesten österreichischen Schriftsteller in der wohl schwierigsten Phase seines Lebens: Stefan Zweig.

Vor der Morgenröte erzählt episodisch aus dem Leben Stefan Zweigs im Exil. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er in die Emigration getrieben und verzweifelt angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht. Die Geschichte eines Flüchtlings, die Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat.
Rio de Janeiro, Buenos Aires, New York, Petrópolis sind vier Stationen im Exil von Stefan Zweig, die ihn trotz sicherer Zuflucht, gastfreundlicher Aufnahme und überwältigender tropischer Natur keinen Frieden finden lassen und ihm die Heimat nicht ersetzen können. Ein bildgewaltiger historischer Film über einen großen Künstler und dabei ein Film über die Zeit, in der Europa auf der Flucht war.

Vor der Morgenröte – Porträt eines österreichischen Ausnahmekünstlers

vordermorgenroete11

„Wenn ich an meine Jahre zwischen achtzehn und dreißig zurückdenken will und mir zu vergegenwärtigen, was ich damals tat, so scheint mir, als ob ich diese ganzen Jahre einzig in der Welt herumgereist, in Kaffeehäusern gesessen und mit Frauen herumgezogen wäre. Mit bestem Willen kann ich mich nicht erinnern, jemals gearbeitet, jemals etwas gelernt zu haben. Dem aber widersprechen die Tatsachen.“ (Stefan Zweig, 1922)

vordermorgenroete16

Stefan Zweig war zu seiner Zeit ein Starautor und gemeinsam mit Thomas Mann, der seine Abneigung gegenüber dem Lebemann Zweig nie verbarg, der meistübersetzte deutschsprachige Schriftsteller. Auch heute erfreuen sich die Werke Zweigs größter Beliebtheit. Denn der Lyriker, Erzähler, Dramatiker und Kulturhistoriker Zweig schafft in seinen Werken vielschichtige Menschenporträts, die seither LeserInnen um den gesamten Globus in ihren Bann ziehen.

vordermorgenroete07

Seine Biographien, beispielsweise über Maria Stuart oder Marie Antoinette, zeigen den Menschen mit all seinen Charakterzügen stets im Zusammenspiel mit gesellschaftspolitischen Ereignissen und den Einfluss des großen Ganzen auf das Individuum. Diesen Einfluss konnte auch er sich in den 1930er Jahren nicht entziehen.

vor der morgenroete freikarten

Bereits 1934 verließ Zweig seine Heimat Österreich, um ins Exil zu gehen aus dem er nicht zurückkehrte. In ihrem ebenso stringenten wie sinnlich-opulenten Film zeigt Maria Schrader den weltberühmten Autor in sechs Episoden seines Lebens – von seinem ersten Aufenthalt in Brasilien und der Teilnahme am PEN-Kongress in Buenos Aires 1936 über den Besuch New Yorks und seiner ersten Frau Friderike im Jahr 1941 bis zu seinem Tod 1942 in Petrópolis. Dort schrieb Zweig sein wohl berühmtestes Werk „Die Schachnovelle“.

Gewinne Freikarten und Roman!


Nachdem wir dir jetzt so Lust auf „Vor der Morgenröte“ und Stefan Zweig gemacht haben, gibt es natürlich ein tolles Gewinnspiel mit Freikarten. Auf der Facebook-Page von iamfemme.at verlosen wir 2 Packages mit je 2 Freikarten und einer Ausgabe von Stefan Zweigs „Die Welt von Gestern“. Das Gewinnspiel endet am 30. Mai 2015 um 12:00 Uhr!

 

Regie: Maria Schrader / Drehbuch: Jan Schomburg, Maria Schrader / Kamera: Wolfgang Thaler / Schnitt: Hansjörg Weißbrich / Musik: Tobias Wagner / Ton: Philippe Garnier, Kai Tebbel, Bruno Tarrière / Ausstattung: Silke Fischer / Kostüm: Jürgen Doering / Produktion: X-Filme Creative Pool, Idéale Audience, Maha Productions, Dor Film / Produzenten: Stefan Arndt, Uwe Schott,Pierre-Olivier Bardet, Danny Krausz, Kurt Stocker / Mit: Josef Hader, Barbara Sukowa, Aenne Schwarz, Matthias Brandt,Charly Hübner, André Szymanski

Alle Bilder: © Filmladen Filmverleih


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von