Erntedank - Cupcake
Profilfoto
Katrin | Katcreatescakes

Erntedank - Cupcake

Zutaten:

Da hab ich mich aber sehr gefreut als endlich DIE E-Mail kam in der stand, dass ich beim heurigen BMCA2017 mitmachen darf. Nach den zwei tollen und randvoll gefüllten Paketen von Dr.Oetker und Mömax begann das Grübeln... "Was sticht ins Auge?" "Leicht zum Nachbacken sollte es sein." "Vielleicht auch etwas Herbstliches..." Oh ja, echt vieles ging mir durch den Kopf und mit ein wenig Unterstützung von einem Instafriend aus der Steiermark (Hallo Patrick :) ) darf ich euch jetzt meinen Beitrag vorstellen: den Erntedank-Cupcake. Geschmacklich triff hier Kürbis auf Kernöl.  

Zutaten:


(Zeitaufwand: ca. 1 Stunde;
sofern alle Zutaten vorhanden)

für ca. 12 Cupcakes

für den Teig
(alle Zutaten am besten zimmerwarm)

125 g Butter
3 Eier
100 g Zucker
200 g Kürbispüree
150 g Mehl
1 Prise Zimt
1 Prise Finesse Zitronenschale von Dr.Oetker
eine Prise Salz
1/2 Pkg. Backpulver

für das Topping

250 g Mascarpone
250 ml Schlagobers
100 g weiße Schokolade
50 g Zucker
50 g gehackte Kürbiskerne
3 EL Kernöl

Vollständige Zutatenliste anzeigenVollständige Zutatenliste verbergen

Zubereitung:

Zuerst den Teig zubereiten. Hierfür die Butter aufschlagen, bis sie eine sehr helle Farbe bekommt. Zucker und nacheinander die Eier gut unterrühren. Derweil alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und  abwechselnd mit dem Kürbispüree zum Teig geben. Ein Muffinblech befetten (am besten mit dem Dr. Oetker Backtrennspray) und die Mulden zu 3/4 voll mit dem Teig befüllen. Bei 175 Grad Ober- Unterhitze für 20 Minuten lang backen.

Für das Topping die Schokolade schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Schließlich alle oa. Zutaten aufschlagen lassen (aufpassen - nicht zu lange schlagen) . Erst zum Schlüss die Kürbiskerne unterheben. Auf die Muffins aufspritzen. 


Diese Einreichung ist Teil des Wettbewerbes:

#BMCA17 - Cakes & Sweets

#BMCA17 - Cakes & Sweets

Wettbewerb beendet

iamfemme.at, mömax und Dr. Oetker suchen wieder die originellsten und schmackhaftesten Backkreationen aus ganz Österreich! Sieh dir hier alle Einreichungen in der Kategorie Cakes & Sweets.