Zitronen - Pistazien Kranz
Profilfoto
Heli | Lavender Province

Zitronen - Pistazien Kranz

Zutaten:

Zutaten:

Für den Teig: 

200 g Schlagobers
180 g Birkenzucker
240 g Universal Mehl
1 Packung Dr. Oetker Vanillezucker
1 Packung Dr. Oetker Backpulver
4 Eier
2 Sachets mit geriebener Zitronenschale von Dr. Oetker
Butter oder Dr. Oetker Backspray zum Einfetten 
gehackte Pistazien von Dr. Oetker
Ein paar Tropfen Rum Aroma von Dr. Oetker
Ein paar Tropfen Vanille Aroma/ flüssiges Vanille Extrakt von Dr. Oetker


Für die Glasur: 

Zwei unbehandelte Zitronen
Staubzucker (etliche Löffel) zum Eindicken der Glasur 
Zum Dekorieren: 

Blüten aus Esspapier von Dr. Oetker
 

Vollständige Zutatenliste anzeigenVollständige Zutatenliste verbergen

Zubereitung:

Zubereitung

Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und gut durchmixen. Anschließen die Masse in die eingefettete Form (Kranzform) leeren. Das Backrohr sollte schon mit 180 Grad vorgeheizt worden sein. 

Ich habe den Kuchen in einer Ringform gebacken und nach ungefähr 40 Minuten war der Kuchen durch. Ich würde immer wieder das Backrohr öffnen und nachschauen, ob der Kuchen schon fertig ist. Am besten verwendete ihr dazu einen Backspieß oder eine Gabel. Wenn nichts mehr daran kleben bleibt, drehe ich das Backrohr ab und der Kuchen darf noch ein paar Minuten im Rohr rasten. 

Glasur: 

Ich presse zwei Zitronen aus, schäle die unbehandelten Zitronen, damit ich die Zitronenschale später trocknen und für einen weiteren Kuchen verwenden kann. In den Zitronensaft rühre ich einige Löffel Staubzucker, bis sich eine sämige, dickliche Glasur bildet. Die Glasur leere ich auf den ausgekühlten Kuchen und streue einige gehackte Pistazien darauf. 

Wem es gefällt, der kann den Kuchen auch noch mit Blüten dekorieren. 

 

Diese Einreichung ist Teil des Wettbewerbes:

#BMCA17 - Healthy & Fit

#BMCA17 - Healthy & Fit

Wettbewerb beendet

iamfemme.at, mömax und Dr. Oetker suchen wieder die originellsten und schmackhaftesten Backkreationen aus ganz Österreich! Sieh dir hier alle Einreichungen in der Kategorie Healthy & Fit.