Healthy Matcha-Cranberry Cheesecake
Profilfoto
Romy & Flo | Aufgetischt

Healthy Matcha-Cranberry Cheesecake

Zutaten:

FÜR DEN TORTENBODEN
200 GRAMM VOLLKORNBUTTERKEKSE
100 GRAMM BUTTER
1 PORTION BOURBON VANILLE AROMA -DR. OETKER


FÜR DIE MATCHA SCHICHT
100 ML KOKOS MANDELMILCH
2 EL MATCHA PULVER
250 GRAMM TOPFEN
250 GRAMM FRISCHKÄSE
70 GRAMM BRAUNER ZUCKER
6 BLATT GELATINE - DR OETKER
2-3 EL PISTAZIEN GEHACKT - DR OETKER
1 TUBE GRÜNE BACKFARBE - DR. OETKER


FÜR DIE CANBERRY SCHICHT
100 ML KOKOS MANDELMILCH
250 GRAMM TOPFEN
250 GRAMM FRISCHKÄSE
70 GRAMM BRAUNER ZUCKER
6 BLATT GELATINE
1 HANDVOLL CRANBERRIES
1 TUBE ROTE BACKFARBE DR. OETKER

Vollständige Zutatenliste anzeigenVollständige Zutatenliste verbergen

Zubereitung:

Wir beginnen gleich mal mit dem Boden für die Torte, indem man die Vollkornbutterkekse klein stampft. Wir geben diese immer in einen Gefrierbeutel und zerbröseln sie mit dem Fleischklopfer. Je nach Belieben kann dies ganz klein oder noch mit einigen Krümeln sein. 

Die geschmolzene Butter gemeinsam mit den Kekskrümeln und dem Vanille Aroma in einer Rührschüssel gut vermengen.

Die Masse nun in eine Tortenform geben und mit einem Löffel gut am Boden festdrücken und in der Zwischenzeit im Kühlschrank aufbewahren. 

Für die Matcha sowie die Cranberry Schicht haben wir die Grundzutaten in einer großen Rührschüssel gemeinsam vorbereitet und trennen diese erst dann.  Die Gesamtmengen an Milch, Topfen, Frischkäse, und Zucker daher gut verrühren.

Für die Matcha Schicht nun noch das Matcha Pulver sowie die gehackten Pistazien einrühren. Um dem ganzen noch einen gewissen Farbton zu verleihen noch die grüne Backfarbe hinzugeben, diese unterstütz das Matcha Pulver bei der Farbe. 

Die Cranberries Schicht ebenfalls mit roter Backfarbe einfärben und eine gute handvoll saftige Cranberries unterrühren. Hier wird die Masse so richtig schön pink. 

Die Gelatine quellen lassen, erwärmen und gleichmäßig in die beiden Massen einrühren. - Um Klümpchen zu vermeiden, die Gelatine immer rasch unterrühren.

Nun die Matcha Schicht und anschließend die Cranberries Schicht in die Tortenform füllen. 

Den Cheescake nund für 2-3 Stunden kalt stellen damit er etwas fester werden kann.

Kurz vorm Servieren noch mit Pistazien, Matcha Pulver und Cranberries bestreuen.

Gutes gelingen wünschen wir euch! <3

Diese Einreichung ist Teil des Wettbewerbes:

#BMCA17 - Healthy & Fit

#BMCA17 - Healthy & Fit

Wettbewerb beendet

iamfemme.at, mömax und Dr. Oetker suchen wieder die originellsten und schmackhaftesten Backkreationen aus ganz Österreich! Sieh dir hier alle Einreichungen in der Kategorie Healthy & Fit.